Research Practice Guidelines - In German

Research-Practice Integration

AED Research-Practice Initiative

Access the AED Guidelines for Research-Practice Integration, created by the AED Research-Practice Committee in an effort to advance research and practice partnership in the field of eating disorders. Accompanying the general guidelines is the AED Action Plan which outlines a strategic plan for research-practice integration within the AED.

History of the AED Research-Practice Initiative

The AED Research-Practice Initiative took form in 2007 following an informal survey1 that posed two questions of 32 AED members:

  1. There appears to be a researcher-clinician gap in our field. What do you think is the main cause of this gap?
  2. What is one step we can take to close the gap?

The responses to this survey were uniformly thoughtful and united in their concern about the importance of finding effective ways to encourage research-practice integration. The responses also suggested that the impediments to research-practice integration were multi-layered and complex in nature.

The AED Research-Practice Committee (RPC) was then created and charged with the task of further exploring factors that block research-practice integration and developing a strategic plan for promoting partnership between researchers and practitioners.

Research-Practice Committee

2021-22 Co-Chairs:

2021-22 Committee Members:

  • Kristen Anderson
  • Kelsey Clark
  • Gina Dimitropoulos 
  • Seena Grewal
  • Maria La Via 
  • Helena Lewis-Smith 
  • Caitlin McMaster 
  • Claudia Paola Garcia Parker
  • Abby Sarrett-Cooper 
  • Ashlie Watters 
  • Board Liaison: Karen Jennings Mathis 
  • Staff Liaison: Dawn Gannon

The RPC developed the following mission and goals statement:

Mission: To improve the quality of research, clinical practice, and prevention in the field of eating disorders by facilitating an ongoing transfer of knowledge from research into practice and from practice into research, while working to eliminate the factors that result in polarization of these two critical aspects of our field.

Goals: The RPC aims to promote the development of an integrated research-practice culture within the AED by facilitating:

  • the development of effective evidence-based practices, while ensuring that research remains focused upon, and relevant to, practice concerns;
  • the development and sharing of innovative clinical practices and observations to guide the nature and direction of research; and
  • the promotion of a culture of mutual respect across disciplines.

References

Banker, J., & Klump, K. (2007). Toward a Common Ground:  Bridging the Gap Between Research and Practice in the Field of Eating Disorders.The AED Forum, January.

Banker,J.D., & Klump, K.L.(2009). Research and  Clinical Practice: A Dynamic Tension in the Field of Eating Disorders, In I.F Dancyger & V.M. Fornari (Eds.), Evidence Based Treatments for Eating Disorders, pp. 71-86. Nova Science Publishers, New York.

Kazdin, A.E. (2008). Evidence-Based Treatment and Practice: New Opportunities to Bridge Clinical Research and Practice, Enhance the Knowledge Base, and Improve Patient Care, American Psychologist, 63(3), 146-159.

Levant, R. F. (2006). APA Presidential Task Force Report on Evidence-Based Practice, Evidence-Based Practice in Psychology, American Psychologist, 61(4), 271-285.

1The survey and responses are more fully described in: Banker, J., & Klump, K. (2007).  Toward a Common Ground:  Bridging the Gap Between Research and Practice in the Field of Eating Disorders.  The AED Forum, January.

AKADEMIE FÜR ESSSTÖRUNGEN ALLGEMEINE LEITLINIEN FÜR FORSCHUNGS-PRAXIS INTEGRATION AUF DEM GEBIET DER ESSSTÖRUNGEN

Entwickelt durch den AED Forschungs-Praxis Ausschuss (2009)1

Einleitung

Eine Wissensbasis, die auf Informationen aus der Forschung und der Praxis aufbaut, ist als kritisch für die Absicherung der höchsten Qualität bei der Patientenbehandlung anzusehen. Aus diesem Grund entwickelte die AED diese allgemeinen Leitlinien, um beizutragen, die Forschungs-Praxis Integration auf dem Gebiet der Essstörungen zu verstärken.

Hintergrund

Grundregeln aus den Gebieten der Wissensübertragung, der Innovationsdiffusion und der evidenzbasierten Medizin (EBM) wurden bei der Entwicklung dieser Leitlinien angewandt. Ein vereinheitlichender Bewertungsrahmen wurde aus dem Bereich des Bildungswesen entliehen, das seit über ein Jahrzehnt die eigene Lücke zwischen Forschung und Praxis durch Vereinigung von Wissensübertragung und Innovationsdiffusion in einer strategischen Annäherung zu integrieren versucht hat.

Implementierung

Die Akademie für Essstörungen hat sich dazu verpflichtet, die Leitlinienprinzipien, die oben erwähnt wurden, zu unterstützen und in Kraft zu setzen. Als eine Organisation sind wir überzeugt, dass langfristige und systematische Veränderungen in der Art und Weise, wie Forschung und Praxis aufgefasst und integriert werden, dazu führen, die Wissensgrundlage zu vertiefen, um dadurch Essstörungen zu verhindern, zu erforschen und zu behandeln. Zu diesem Zweck hoffen wir, dass Spezialisten und Organisationen aus dem Gebiet der Essstörungen sich uns anschließen werden, um diese innerhalb ihrer Praxen, Gruppen, Organisationen und Einrichtungen zu befürworten und zu implementieren. Als Teil unseres strategischen Planes hat die AED einen spezifischen Aktionsplan entwickelt, der entworfen wurde, um diese Leitlinien innerhalb unserer eig.

GRUNDPRINZIPIEN FÜR FORSCHUNGS- PRAXIS INTEGRATION

GRUNDREGEL # 1: FORSCHUNGS-PRAXIS INTEGRATION ERFORDERT VERHLATENS, BEZIEHUNGS-UND SYSTEMATIKVERAENDERUNGEN.

  • Essstörungsfachleute sollten erkennen, dass wissenschaftliche Daten und klinische Beobachtung, Urteil und Erfahrung (z.B. stillschweigendes Wissen) zur Wissensbasis in unserer Disziplin beitragen. Dies anzuerkennen, wird den  Respekt im  Dialog und in der Kommunikation, die beide kritisch sind, bei der Forschungs-Praxis Integration unterstützen.
  • Trainingskurse, Konferenzen und Workshops sollten Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Forschern und Praktikern hervorheben, so dass klinische Daten und Beobachtungen die Forscher erreichen und deren Forschungserkenntnisse die Praktiker. Diese Trainigsgegebenheiten sollten auf empirische Daten und klinische Beobachtungen großen Wert legen und praktische Gelegenheiten für Forschungs-Praxis  Integration zur Verfügung stellen.
  • Konferenzen und Workshops auf unserem Gebiet sollten sich bemühen, eine Forschungs-Praxis Integration zu modellieren, indem sie garantieren, dass alle Konferenzaktivitäten Forschung und Praxis zusammenfassen, und zwar durch Einbeziehung von empirischen Daten, klinischen Bemerkungen und Informationen über die klinischen Forschungsimplikationen.
  • Befürwortungsbemühungen sollten darauf abzielen, Mechanismen zur Bereitstellung von Forschungsmittel herzustellen, die sich darauf konzentrieren, Forschungserkenntnisse in die klinische Praxis weiterzuleiten sowie die direkte Bewertung  der klinischen Beobachtungsdaten in den empirischen Studien durchzuführen. Diese Finanzierungsmechanismen sollten die Partnerschaft zwischen  Forschern und Klinikern hervorheben und ausdrücklich die Bedeutung von beiden Fachkompetenzen bestätigen.

GRUNDREGEL # 2: INFORMATION ÜBER FORSCHUNGSERGEBNISSE UND KLINISCHER PRAXIS BEDÜRFEN EINER ORGANISIERUNG UND SOLLTEN IHRE ERKENNTNISSE AN PRAKTIKER UND FORSCHER AUF EINE VERSTÄNDLICHE ART UND WEISE WEITERLEITEN, DAMIT DIESE SIE IN IHRER DENKWEISE VERSTEHEN UND INTEGRIEREN KÖNNEN.

  • Empirische und klinische Artikel, Präsentationen und Konferenzprotokolle sollten die Verwendung des Fachjargon begrenzen und erforderlichenfalls leichverständliche Zusammenfassungen zur Verfügung stellen, um die Interpretierbarkeit zwischen Forschern, Klinikern und Klinikforschern anzupassen.
  • Über alle Formen des gedruckten Wortes und elektronische Medien hinausgehend, sollte Wert darauf gelegt werden, dass ausschließlich Informationen aus empirischer Forschung und klinischer Beobachtung 
    eingeholt werden. Möglicherweise wäre es wichtiger, wenn Ausarbeitungen über die Zusammenführung von empirischen Forschungsergebnissen mit klinischer Praxis bei Medienveröffentlichungen auf unserem Gebiet erste Priorität gegeben wird.
  • Um das Verständnis für Forschungs- und klinischen Erkenntnissen und Techniken zu erleichtern, sollten die Berufsausbildungs- und  Trainigsprogamme interaktive teilnehmende Lehrmethoden einschließlich Förderung, Beaufsichtigung, Simulation und Rollenspiel bei kleinen Diskussions- und Arbeitsgruppen umfassen.

GRUNDREGEL # 3: FORSCHUNGS-PRAXIS INTERGRATION ERFORDERT EINE WEITREICHENDE VERPFLICHTUNG UND EINGLEICHBLEIBENDE NACHHALTIGE STRATEGISCHE ANSTRENGUNG.

  • Forschungs-Praxis Integration muss eine Hauptpriorität auf unserem Gebiet bleiben, damit die hier dargelegten Änderungen in Kraft treten und aufrechterhalten werden können.
  • Änderungen in den Trainingsprogrammen, Konferenzen und Workshops sollten laufend ausgewertet und falls erforderlich verbessert werden, um zu garantieren, dass die Ziele der Forschungs- Praxis Integration erreicht werden können.
  • Die Grundregeln, die in diesem Dokument dargestellt werden, müssen ebenfalls  ausgewertet und wenn notwendig verbessert werden, um zu sicherzustellen, dass der strategische Plan für Forschungs-Praxis Integration auf unserem Gebiet  gegenwärtig, wirkungsvoll und akkurat bleibt.

1 AED Forschungs-Praxis Ausschuss (2009) beinhaltet  als Vorsitz: Judith Banker und Kelly Klump und als Mitglieder: Drew Anderson, Angela Favaro,  Isabel Krug,  Bob Palmer, Susan Paxton,  Jill Pollack,  Dana Satir,  und  Howard Steiger